Über

AKTIVE SPARRING PARTNER 

ÜBER

Convergence Partners ist ein aktiver Sparringspartner, der das Management in allen Aspekten der Unternehmensentwicklung unterstützen kann. Hier liegt der besondere Schwerpunkt auf dem Markteintritt und der Expansion des Unternehmens nach China und / oder Indien und der Vermittlung der effektivsten lokalen Vertriebskanäle und -ressourcen. Convergence Partners hat Zugang zu einem umfassenden Netzwerk von Industrie-, Regierungs- und akademischen Partnern in Europa, China und Indien, das wir für unsere Zielunternehmen öffnen

Das Convergence Partners-Team, das sich zwischen Zürich (Schweiz) und Shenzhen (China) aufteilt, besteht aus Expertem mit umfassender Erfahrung mit Technologieinvestitionen, der systematischen Wachstumsunterstützung von Unternehmen und der Strukturierung von globalen Vertriebsnetzwerken. Wir versorgen unsere Zielunternehmen mit Kapital, Know-how und Kontakten, mit dem Ziel ihr Wachstumspotenzial zu maximieren.

Daniel Koppelkamm

Founder, Managing Partner & Investment Committee Member

Daniel verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Tech-Venture-Capital-Investitionen und Unternehmensaufbau. Er ist der Repräsentant des Deutschen Zentrums des Forschungsinstituts der Tsinghua Universität in Shenzhen (RITS) in Zürich. Von 2009 bis 2017 war Daniel Mitglied des Investment Committee bei Jadeberg Partners, einem der führenden Schweizer High-Tech-Risikokapitalfonds. Zuvor war Daniel mehr als sechs Jahre bei der Man Group in London tätig, der weltweit größten Alternative-Investment-Firma, wo er sich auf globale Technologieinvestitionen konzentrierte. Daniel war zudem im Technologie Investment Banking der Credit Suisse in London und Madrid sowie im Marketing Bereich der Intel Corporation (UK) tätig. Daniel hat einen MBA und einen BSc in Business Studies von der Cass Business School London und ist Chartered Financial Analyst (CFA).

Raj Airey

Partner & Investment Committee Member

Raj ist seit 30 Jahren in der Pharma/ Medizintechnik Branche aktiv, davon 20 Jahre in Managing Director-Positionen bei Pfizer und Baxter in Europa und Asiens. Er ist außerdem ein Serial Entrepreneur, der drei wachstumsstarke Unternehmen aufgebaut hat. In den letzten Jahren war Raj ein aktiver Business Angel und Unternehmensgründer in Medtech, Biotech und Pharma. Er ist auch akkreditierter Startup Executive Coach und Mentor. Raj ist Mitglied im Review Board von EIT Health, einer europaweiten öffentlich-privaten Initiative, die Innovation im Gesundheitswesen mit der EU, Top-Universitäten, Innovationszentren und Großunternehmen fördert. Raj hat einen wissenschaftlichen Abschluss von der London University und nahm sowohl an der Harvard Business School als auch am INSEAD an Exectutive Defelopment Programmen teil.

Ke (Ken) Zhang

Partner & Investment Committee Member

Ken verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Venture Capital Investitionen, Strategie und Business Development in Europa und China. Bevor Convergence war er der Europe Head von Baidu Ventures in Frankfurt. Ken hat ausserdem für eine Reihe von Fortune 500 Firmen gearbeitet, z.B. für die Robert Bosch Gruppe, wo er anfänglich verantwortlich für die Formulierung der Asiapac Strategie war und später für Robert Bosch Venture Capital in Europäische und chinesische Deeptech Startups investierte. In dieser Funktion etablierte er auch die China Investment Abteilung. Ken ist sehr vertraut mit den VC Szenen in Europa und China, vor allem in den Bereichen Robotics, AI und IoT. Er hält einen MBA der University of Bath.

Dr. Renchen Liu

Advisor & Investment Committee Member

Dr. Liu ist stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts der Tsinghua Universität in Shenzhen (RITS) und verantwortlich für den Aufbau, die Koordination und das Management von internationalen Portfolio-Unternehmen mit Schwerpunkt auf internationalen Investitionen, Acceleration und M&A. Dr. Liu sitzt auch in den Investitionskomitees mehrerer Fonds, die von RITS und deren Investment-Arm Leaguer Capital geschaffen und verwaltet werden. Bevor er zu RITS kam, arbeitete Dr. Liu in der Forschung mit Schwerpunkt Biomedizintechnik. Dr. Liu erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Chemieingenieurwesen von der Tsinghua-University und einen D.Phil in Bioverfahrenstechnik von der Universität Oxford.

Stefan Säuberlich

Investment Director

Stefan verfügt über mehr als 10 Jahre investitions-, M&A- und operative Erfahrung bei mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Vorher arbeitete Stefan mit Daniel bei Jadeberg Partners und zuvor bei Westlake Partners, einem deutschen Buyout-Fonds, der sich auf die Skalierung führender Hightech- und Life-Science-Unternehmen in China konzentriert. Weitere vorherige Arbeitgeber umfassen Constellation Capital und den Wirtschaftsprüfer BDO. Stefan hat einen Abschluss in Finance und einen CPEA von der TU München.

Matthias Heller

Analyst

Matthias hat in drei unterschiedlichen Ländern studiert – an der Universität St. Gallen, in Harvard und an der HEC Paris. Er wurde mit dem Stipendium für Exzellenz der HEC Foundation ausgezeichnet. Bevor er zu Convergence Partners kam, arbeitete er im Venture Capital Bereich, im Business Development eines Startups in San Francisco, im M&A sowie im Edelstahl Handel. Zudem war er bei mehreren Startups, häufig als Mitgründer, involviert. Um jene Projekte voranzutreiben erhielt er einen Platz im ETH Rocket Hub. Neben seinen zahlreichen Engagements ist er Mitglied im Führungsteam des DACH Verbands der “Harvard Alumni Entrepreneurs” Organisation. Matthias’ Ziel ist es einen positiven Einfluss auf die Wirtschaft und die Gesellschaft durch Förderung von Unternehmertum und Innovation zu haben.

Chunchun Yao

Analyst

Chunchun hat in den letzten Jahren zahlreiche Cross-kulturelle Erfahrungen in den Bereichen Venture Capital, Business Development und dem Finanzwesen gesammelt. Vorherige Arbeitgeber waren BMW iVentures, Ernst and Young, and East Guoxin, ein chinesischer Private Equity Fund. Chunchun hat ausserdem eine Reihe von chinesischen Cleantech und Wearables Startups beim europäischen Markteintritt unterstützt. Sie hält einen M.Sc. in Management der Universität Mannheim, einen B.Sc. in Finance von der Beijing Foreign Studies University und ist derzeit ein CFA Level III Kandidat.

Christian Rasmussen

Analyst

Christian verfügt über internationale Erfahrung im Venture Capital und Private Equity Bereich fokussiert auf Event Management und Fundraising. Bevor Convergence, Christian entwickelte und führte das Capital Introduction Programm von PE Insights, einer führenden Europäischen Private Equity Plattformen die Investoren, Funds und Technologie Firmen über kuratierte Konferenzen verbindet. Er hat ausserdem bei EDC Real Estate in Dänemark gearbeitet. Christian studiert derzeit International Business an der Copenhagen Business School.

Tal Gal-On

Venture Partner

Tal unterstützt unsere Deal-Sourcing-Kapazitäten in Israel mit Sitz in Tel-Aviv. Tal berät führende israelische Unternehmen, NGOs sowie Regierungsinstitutionen mit Strategien für den chinesischen Markteintritt und der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Tal fungiert als Leiter des Israelischen Zentrums des Forschungsinstituts der Tsinghua-Universität in Shenzhen (RITS) wie auch als China-Leiter des Embedded Microprocessor Benchmark Consortium (EEMBC). Tal hält einen M.A. von der Universität Tel-Aviv und einen B.A. in Business Administration & Finance vom IDC und spricht fließend Mandarin-Chinesisch.

Dweep Chanana

Venture Partner

Dweep unterstützt unsere DeepTech-Deal-Sourcing-Funktionen in Europa mit Sitz in Zürich, Schweiz. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung von Investitionen und dem Aufbau junger Technologie- Unternehmen und hat Firmen wie Cisco, Vestas, Ericsson und Microsoft bei Unternehmensinnovationen, Investitionen und der Entwicklung neuer Geschäftsideen beraten. Zuvor leitete er Venture Capital Investitionen bei Momenta Partners, einem führenden globalen IoT-Beratungsunternehmen. Davor war er für die Entwicklung von direkten Impact-Investment-Plattformen und die Beratung von Family Offices bei der UBS verantwortlich. Zudem hat er in technischen Positionen bei Lucent und Hughes gearbeitet und Erfahrungen in Indien, den USA, Kenia und China gesammelt.

Spyros Poulios

Venture Partner

Spyros unterstützt unsere Business Development, Fundraising und Investor Relations Aktivitäten mit Sitz in London, UK. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in Investment Banking, Business Development und Principal Investitionen, mit starkem Fokus auf Crossborder Investitionen in den Schwellenländern. Von 2009-2017 lebte Spyros in Peking, China wo er ein Family Office aufsetzte und verwaltete. In dieser Zeit arbeitete er ausserdem für einen führenden Asiatischen Private Equity Fund und eine US-Chinesische Investment Firma. Zuvor beriet Spyros Family Offices in deren Schwellenländer Transaktionen und hielt ausserdem Management Positionen in einer Reihe von Technologiefirmen. Spyros arbeitete ausserdem in der Corporate Development Abteilung von GE Capital mit Fokus auf Investitionen in Europa. Spyros startet seine Karriere in der Oil & Gas M&A Abteilung von Credit Suisse First Boston in New York. Spyros hält ein MBA von INSEAD und einen BA der Harvard University.

Xingyue (Michelle) Chen

Venture Partner

Michelle unterstützt unsere DeepTech-Deal-Sourcing-Funktionen in Europa mit Sitz in Amsterdam, Niederlanden. Sie hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in Business - und Partnership Development, Investment, IP Kommerzialisierung und Marketing in verschiedenen Sektoren wie IT, Consumer Electronics und Life Science mit internationalen Technologiekonzernen wie Alibaba, LG Electronics, Elsevier und Seagate Technology. Sie war federführend im Aufbau des Okösystems von Alibaba in der EMEA Region. Michelle hat einen multikulturellen Hintergrund um umfangreiche Cross-border Erfahrung zwischen Europa und China Michelle hält ein Degree in Bunsinee Adminstration, Marketing and Public Relations von Shenyang Normal University und Tsinghua University.

© Copyright 2020 Convergence Partners AG. Umsetzung durch progressio
Wir verwenden Cookies, um die Nutzung der Webseite zu optimieren. Mehr Informationen
Verstanden!