Über

AKTIVE SPARRING PARTNER 

TEAM PROFILE

Daniel Koppelkamm

Founder, Managing Partner & Investment Committee Member

Daniel hat Convergence Partners in 2018 gegründet um mit einem "Market-First" Ansatz Europäische Hightech Firmen in Asien rapide zu skalieren. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in Tech-Venture-Capital-Investitionen und Unternehmensaufbau. Von 2009 bis 2017 war Daniel Investment Partner und Mitglied des Investment Committee bei Jadeberg Partners, einem führenden Schweizer High-Tech Venture Capital Fund. Zuvor war Daniel für mehr als sechs Jahre bei der Man Group in London, Chicago und Hongkong tätig, wo er sich auf Technologieinvestments, vor allem im Bereich Cleantech, konzentrierte. Zuvor war Daniel im Technologie Investment Banking der Credit Suisse in London und Madrid, sowie im Business Development Bereich der Intel Corporation (UK) tätig. Neben seinen Later Stage Venture Capital Investment Aktivitäten ist Daniel seit einigen Jahren als Business Angel, vor allem im HealthTech Segment, aktiv. Daniel hält einen MBA und einen BSc in Business Studies von der Cass Business School London und ist Chartered Financial Analyst (CFA).

Raj Airey

Partner & Investment Committee Member

Raj ist seit 30 Jahren in der Pharma & Medizintechnik Branche aktiv, davon 20 Jahre in Managing Director-Positionen bei Pfizer und Baxter in Europa und Asien. Raj ist auch ein Serial Entrepreneur, der drei wachstumsstarke HealthTech Unternehmen aufgebaut hat. Seit einigen Jahren ist Raj aktiver Investor und Company Builder im HealthTech Bereich. Raj ist ein akkreditierter Startup Executive Coach und Mentor und Mitglied des Expertengremiums von EIT Health, einer europaweiten öffentlich-privaten Initiative, die Innovation im Gesundheitswesen der EU Top-Universitäten, Innovationszentren und Großunternehmen fördert. Raj hat ein Science Degree der London University und hat an Executive Development Programmen der Harvard Business School und INSEAD teilgenommen.

Ke (Ken) Zhang

Partner & Investment Committee Member

Ken verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Venture Capital Investitionen, Strategie und Business Development in Europa und China. Vor Convergence leitete Ken das Europa Team von Baidu Ventures, mit Sitz in Frankfurt. Ken hat ausserdem für eine Reihe von Fortune 500 Firmen gearbeitet, z.B. für die Robert Bosch Gruppe, wo er anfänglich verantwortlich für die Formulierung der Asiapac Strategie war und später für Robert Bosch Venture Capital (RBVC) für 7 Jahre in europäische und chinesische Deeptech und HealthTech Startups investierte. In dieser Funktion etablierte er auch RBVC`s China Investment Abteilung. Ken ist sehr vertraut mit den VC Szenen in Europa und China, vor allem in den Bereichen Robotics, AI und IoT. Er hält einen MBA der University of Bath.

Stefan Säuberlich

Investment Director

Stefan verfügt über mehr als 10 Jahre Investitions-, M&A- und operative Erfahrung bei mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Zuvor war Stefan Senior Investment Manager bei Jadeberg Partners, einem Schweizer Hightech VC und Westlake Partners, einem deutschen Private Equity Fonds, der sich auf die Skalierung von Life-Science-Unternehmen in China konzentriert. Weitere vorherige Arbeitgeber waren der Schweizer Private Equity Fund Constellation Capital und der Wirtschaftsprüfer BDO. Stefan hat einen Abschluss in Finance und einen CPEA von der TU München.

Christian Rasmussen

Analyst

Christian verfügt über internationale Erfahrung im Venture Capital und Private Equity Bereich fokussiert auf Event Management und Fundraising. Bevor Convergence, Christian entwickelte und führte das Capital Introduction Programm von PE Insights, einer führenden Europäischen Private Equity Plattformen die Investoren, Funds und Technologie Firmen über kuratierte Konferenzen verbindet. Er hat ausserdem bei EDC Real Estate in Dänemark gearbeitet. Christian studiert derzeit International Business an der Copenhagen Business School.

Dr. Laura Johnson

Operating Partner, Germany

Laura unterstützt die Skalierung von Convergence-Portfoliounternehmen in Deutschland. Sie arbeitet seit 16 Jahren im Bereich MedTech Innovation, unter anderem in leitenden Funktionen bei Siemens Healthcare in den USA und Asien. In den letzten Jahren war sie in Berlin als Vice President Clinical Affairs für Protip Medical tätig. Sie war auch Entrepreneur in Residence für das Startup Bootcamp Digital Health und als Leiterin strategischer Partnerschaften für das Berliner Institute of Health der Charité tätig. Laura ist ausserdem eine aktive Mentorin für mehrere junge Teams und Startups in Berlin und freiberuflicher Business- und klinischer Strategieberater. Sie ist Mitglied des Expertengremiums von EIT Health und aktive Mitarbeiterin der Charité Entrepreneur Summit. Laura ist Absolventin der Leeds Medical School und hat einen M.Res. vom University College London und promovierte am Kings College London in der Anwendung von Augmented Reality in der Neurochirurgie.

Jörg Trinkwalter

Venture Partner, Germany

Jörg unterstützt die Ansiedlung und Skalierung von Convergence Portfoliounternehmen in Deutschland. Er ist der CEO von Medical Valley EMN e.V., dem führenden HealthTech Accelerator in Deutschland und designiertes "German Digital Health Center of Excellence". Medical Valley ist der HealthTech Internationalisierungspartner von Convergence in der D-A-CH Region und in den USA. Jörg ist Gründer und CEO mehrerer HealthTech-Startups wie der TBrace GmbH und nice!innovations. Er ist ausserdem Chairman der Medandu AG, einem schnell wachsenden Digital Health Unternehmen. Zuvor arbeitete Jörg für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Erlangen AG. Jörg ist Absolvent der Technischen Universität Hamburg.

Dweep Chanana

Venture Partner

Dweep unterstützt Convergence` Dealsourcing Aktivitäten in Europa und die Skalierung von Portfolio Unternehmen in Indien. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Investieren und Aufbau junger Technologie- Unternehmen. Er hat Firmen wie Cisco, Vestas, Ericsson und Microsoft bei Unternehmensinnovationen, Investitionen und der Entwicklung neuer Geschäftsideen beraten. Dweep ist ein Managing Partner der Anchor Group, einer auf Deeptech spezialisierten Investment- und Advisory Firma mit Hauptsitz in Genf. Zuvor leitete Dweep die Venture Capital Sparte bei Momenta Partners, einem führenden globalen IoT-Beratungsunternehmen. Zudem hat er in technischen Positionen bei Lucent und Hughes gearbeitet und Erfahrungen in Indien, den USA, Kenia und China gesammelt. Dweep hält einen MBA der Universität Genf und einen Engineering Abschluss des Delhi Institute of Technology.

Lingxi Zeng

Venture Partner, China

Lingxi unterstützt die Ansiedlung und Skalierung von Convergence Portfoliounternehmen in China. Er arbeitet seit mehr als 10 Jahren mit chinesischen Healthcare Branchenführern und Startups zusammen und hat umfangreiche Erfahrung in Cross-border Acceleration von HealthTech startups. Lingxi ist der CEO von Shenzhen Leaguer Bio-Tech Co. Ltd., dem Internationalisierungspartner von Convergence in China. Zuvor war Lingxi stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für ganzheitliche integrative Medizin der Shenzhen Hospital Administrator Association und stellvertretender Sekretär der Shenzhen Life-Tech Industry Alliance. Lingxi hatte auch leitende Positionen bei der Sanhe International Group und der Guohong Investment (Shenzhen) Co. Ltd. inne. Lingxi hat einen Master-Abschluss in Regenerativer Medizin von der Akademie der Militärmedizinischen Wissenschaften in Peking.

Dr. Songia (James) Wen

Venture Partner, China

James ist der Co-Head der International Division des Research Institute of Tsinghua University in Shenzhen, einem chinesischen Kooperationspartner von Convergence Partners. James hat mehr als 9 Jahre operative und Investment Erfahrung im HealthTech und Biotech Bereich. Zuvor arbeitete James als Manager für Produktentwicklung bei Shenzhen Ruiyang Biotechnology und als Investment Associate bei China Biocapital Corp. Er arbeitete ausserdem bei Nanopower (CTO), der renommierte Oxbridge Biotech Roundtable (Consultant) and Astra Zeneca (Lab Analyst). James hält einen hD in Biomedical Sciences von der University of Hongkong und einen BSc in Biochemistry vom Imperial College London.

Xingyue (Michelle) Chen

Venture Partner

Michelle unterstützt unsere Deal-Sourcing-Aktivitäten in der Benelux Region mit Sitz in Amsterdam. Sie hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in Business - und Partnership Development, Investment, IP Kommerzialisierung und Marketing in verschiedenen Sektoren wie IT, Consumer Electronics und Life Science mit internationalen Technologiekonzernen wie Alibaba, LG Electronics, Elsevier und Seagate Technology. Sie war federführend im Aufbau des umfassenden Ökosystems von Alibaba in Europa. Michelle hat einen multikulturellen Hintergrund mit umfangreicher Cross-border Development Erfahrung zwischen Europa und China. Michelle hält ein Degree in Business Adminstration, Marketing and Public Relations von Shenyang Normal University und der Tsinghua University.

Dieter Kondek

Venture Partner, USA

Dieter unterstützt die Ansiedlung und Skalierung von Convergence Portfoliounternehmen in den USA. Er verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung als Unternehmer, Startup-Investor und Executive in der Technologiebranche. Dieter ist derzeit CEO und Gründer von MergingMinds, einem in Florida ansässigen Global Business Accelerator für Startups und internationale Technologieunternehmen. Er war Mitbegründer mehrerer erfolgreicher Startups und war als CEO und in leitenden Positionen sowohl bei mit Risikokapital finanzierten als auch bei börsennotierten Unternehmen der Software- und Infrastrukturtechnologiebranche tätig. Seine Karriere begann 1976 bei der IBM Corporation. Anschließend war er Mitbegründer des größten IBM PC-Resellers in Deutschland. Von 1988 bis 1994 war er Geschäftsführer bei der börsennotierten Computer 2000 AG, die anschließend mit der Tech Data Corporation, dem nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen in Florida, und dem zweitgrößten IT-Distributor weltweit, fusionierte.

Shervin Sharghy

Venture Partner, South East Asia

Shervin unterstützt die Landung und den Ausbau Convergence Portfoliounternehmen in Südostasien. Seit 2014 ist er aktiver Investor und Berater auf dem Asia-Pac Healthtech-Markt. Er ist Mitbegründer von myDoc, einer der größten digitalen Gesundheitsplattformen in Südostasien, und von Lifeforce Capital, einem asiatischen Healthcare Private Equity-Fonds. Zuvor verfolgte Shervin eine 14-jährige Karriere im Investment Banking, darunter 12 Jahre bei Morgan Stanley in Hongkong, London und Rom. In dieser Funktion leitete er mehrere wegweisende M & A-Finanzierungsabkommen im Gesundheitswesen, darunter a 18 Mrd. US-Dollar Bridge Loan Facility für die Übernahme von Baxalta Inc. durch Shire im Jahr 2016. Shervin hat ein LLB Law (Honours) vom Kings College London.

Tal Gal-On

Venture Partner

Tal unterstützt unsere Deal-Sourcing-Kapazitäten in Israel mit Sitz in Tel-Aviv. Tal berät führende israelische Unternehmen, NGOs sowie Regierungsinstitutionen mit Strategien für den chinesischen Markteintritt und der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Tal fungiert als Leiter des Israelischen Zentrums des Forschungsinstituts der Tsinghua-Universität in Shenzhen (RITS) wie auch als China-Leiter des Embedded Microprocessor Benchmark Consortium (EEMBC). Tal hält einen M.A. von der Universität Tel-Aviv und einen B.A. in Business Administration & Finance vom IDC und spricht fließend Mandarin-Chinesisch.

Dr. Arvind Madan

Advisor

Arvind ist der ehemalige National Director of Primary Care und National Deputy Medical Director der NHS in England. In diesen Rollen konzipierte er und half er bei der Umsetzung der nationalen NHS-Politik und rapportierte direkt an den Gesundheitsminister und den Chief Executive der NHS England. Arvind ist seit 24 Jahren praktizierender Allgemeinmediziner und Gründungspartner einer der größten Londoner Organisationen für Grundversorgung, der Hurley Group, die jährlich über 115.000 registrierte Patienten und 250.000 Fälle von Notfallversorgung abdeckt. Arvind ist sowohl national als auch international der Leiter der Grundversorgungsabteilung von Deloitte UK. 2012 entwickelte er eConsult, die erste Online-Beratungsplattform, mit der Patienten auf eine Reihe von Selbsthilfetools zugreifen und ihren eigenen Hausarzt aus der Ferne konsultieren können. Heute steht dieses Versorgungsmodell über 12 Millionen Patienten in über 1.300 Praxen in England zur Verfügung, weitere 9 Millionen Patienten werden derzeit hinzugefügt.

Prof. Erich Reinhardt

Advisor

Prof. Reinhardt ist ehemaliger CEO von Siemens Healthcare und Mitglied der Geschäftsleitung der Siemens AG. Die Entwicklung von Siemens Healthcare unter seiner Führung wurde durch Umstrukturierungen, Innovationen sowie Portfolioerweiterungen geprägt. Der Umsatz stieg in dieser Zeit von 3,3 Milliarden Euro (1994) auf über 11 Milliarden Euro (2008). Derzeit ist er Vorstandsvorsitzender bei Medical Valley EMN. Prof. Reinhardt ist ferner Mitglied des Verwaltungsrates von Varex Imaging, Mitglied des Kuratoriums des Universitätsklinikums Erlangen, Mitglied des Beirats von DiaMedCare in der Schweiz und Mitglied des Aufsichtsrats von Osler Diasnostics Ltd in Oxford. Er hatte in den letzten Jahren verschiedene Aufsichtsratsmandate in Unternehmen wie DAKO, Gambro, BSN, Varian, I-MED und war Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg. Prof. Reinhardt ist Honorarprofessor an der Universität Stuttgart.

Dr. Renchen Liu

Advisor & Investment Committee Member

Renchen ist Deputy Dean des Research Institute of Tsinghua University in Shenzhen (RITS) und verantwortlich für den Aufbau, die Koordination und Betreueung von internationalen Portfolio-Unternehmen in China. Renchen ist Mitglied der Investitionskomitees mehrerer Fonds, die von RITS und deren Investment-Arm Leaguer Group verwaltet werden. Vor RITS, arbeitete Renchen in der Forschung mit Schwerpunkt Biomedizintechnik und koordinierte die internationalen Technologietransfer Aktivitäten der Oxford University. Renchen erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Chemieingenieurwesen von der Tsinghua-University und einen D.Phil in Bioverfahrenstechnik von der Universität Oxford..

Dr. Patrick Pfeffer

AdvisorCommittee Member

Patrick ist der Gründer und CEO von aescuvest, Europas führender Crowdfunding-Plattform für Digital Health. Er ist ein Bioinformatiker mit der Leidenschaft, der Gesellschaft zu helfen, indem er mit neuen Ideen und Produkten die Grenzen der Gesundheit überschreitet. Bevor er 2014 aescuvest gründete, verfolgte er eine Beratungskarriere als Spezialist für digitales Marketing für Pharma- und Gesundheitsmedienunternehmen. Als General Manager von WebMD Global hat er die europäische Expansion von Medscape, einer globalen Plattform für Ärzte und medizinisches Fachpersonal, auf den französischen, spanischen und deutschen Markt vorangetrieben. Als Berater für systemische Marketing- und Partnering-Strategien arbeitete er für multinationale Projekte im Gesundheitssektor. Patrick hat einen Abschluss in Bioinformatik und einen Doktortitel in pharmazeutischer Chemie. Er hat auch ein Diplom in Betriebswirtschaft.

Florian Nöll

Advisor

Florian is der frühere Vorsitzende des Bundesverbandes Deutsche Startups, ist Mitglied im Beirat Junge Digitale Wirtschaft beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und fungiert aktuell als dessen stellvertretender Vorsitzender. Florian is ein erfahrener Unternehmern, der schon in der Schulzeit seine erste Webagentur gegründet hat. Startups wie smartorder.de, bondea und Spendino folgten. Florian gehörte auch zu den Gründern des European Startup Network und war Initiator der wohlbekannten "Startup Lounge" Event Serie. Er engagiert sich darüber hinaus als Stiftungsrat der AllBright Stiftung und als European Digital Leader des World Economic Forum. Seit 2019 ist Florian der Leiter der Digital Ecosystems Sparte von PwC Deutschland.>

Dr. Jenny Hao

Advisor

Jenny bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Pharma- und Medizinproduktebranche mit. Sie hatte leitende Positionen bei Pfizer, Novartis und Takeda in den USA, der EU und China inne. Jenny ist eine Expertin für Marktzugang, Marketing, Reimbursement und Vermarktung von Gesundheitsprodukten auf der ganzen Welt. Jenny ist auch ein aktiver Business Angel von Healthcare Startups wie SOM Biotech und Digipharm und unterstützt aktiv deren internationales Scale-up. Jenny hat einen Medizin-Abschluss von der Capital Medical University in Peking und einen MBA von der Fairleigh Dickinson University in den USA.

STRATEGISCHE PARTNER 

PARTNER

© Copyright 2020 Convergence Partners AG. Umsetzung durch progressio
Wir verwenden Cookies, um die Nutzung der Webseite zu optimieren. Mehr Informationen
Verstanden!